einarturkowski.de - Bleimine - Hofkrabbler

Das Material

Technik
Die Typografie
Die Skizze

Meine Zeichenutensilien beschränken sich auf wenige Mittel.

Ich benutze ausschließlich einen TK-Minen-Bleistift mit Minen des Härtegrades HB. Um diese so fein wie nur möglich anspitzen zu können, verwende ich einen Drehanspitzer mit großer Reibe-Raspel. Solch feine Spitzen sind nicht nur für alle Details und Abstufungen, sondern auch für die dunklen Flächen der Hintergründe unerlässlich. Diese werden in einem langwierigen Prozess Schicht um Schicht aufeinander gelegt.

Als Papier verwende ich ein spezielles Zeichenpapier mit einer Oberfläche, die häufiges Ausbessern zulässt. Zwei verschiedene Arten von Radiergummis stehen hierfür zur Auswahl. Neben einigen Linealen benutze ich bisweilen auch Papierwischer, um zusätzliche Nuancen in den Grauwerten zu erhalten.